Hilfe / FAQ
Online Hilfe - Antworten zu den häufigsten Fragen
Wir sind bemüht unseren Onlineshop übersichtlich und leicht bedienbar zu gestalten, sollten dennoch Fragen zum Bestellvorgang, zur Gutschein Einlösung oder zu einem anderen Problem auftauchen, können Sie hier vielleicht die Antwort finden. Bitte sprechen Sie uns an, falls Ihnen diese Onlinehilfe keine Antwort bietet, unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gern weiter.
Fragen zu Reparatur und Service
Metall- Uhrarmband anpassen: Möchten Sie eine Uhr mit Metallband kaufen und das Uhrarmband gleich passend bestellen? Dann geben Sie bitte beim Bestellvorgang in dem Feld - Ihre Mitteilung an uns - die gewünschte Länge gleich mit an. Dazu messen Sie am besten den Umfang Ihres Handgelenks. Wir passen dann das Metallband gleich auf die von Ihnen gewünschte Länge an. Dieser Service ist natürlich kostenlos für Sie. Gern können Sie aber auch die Bandlänge an unsere Service Hotline telefonisch mitteilen.
Uhrengläser, Armbänder sowie Batterien sind von der Garantie wie auch von der Gewährleistung ausgeschlossen, ebenso Tragespuren und Kratzer. Ein Wasserschaden an Ihrer nicht wasserdichten Uhr ist ebenfalls kein Fall für Garanie oder Gewährleistung. Haben sie spezielle Fragen hierzu setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung.
Das Leder- bzw. Kunststoffband jeder Uhr ist ein Verschleißteil und besonders gefährdet, vor allem durch Schweiß (Säure), Chemikalien (Kosmetika), UV-Einstrahlung, Abrieb (durch Gebrauch der Uhr) und Kontakt mit Wasser. Es hat deshalb eine begrenzte Haltbarkeit und sollte (auch aus hygienischen Gründen) je nach Tragegewohnheit alle 6-12 Monate erneuert werden. Bitte beachten Sie: Im internationalen Garantiezertifikat ist Bandersatz nicht als Garantieleistung vorgesehen.
Fragen zu Versand und Rücksendungen
Die durchschnittliche Lieferzeit beträgt innerhalb Deutschland etwas 1-3 Werktage. Sollte Ihre Bestellung in diesem Zeitraum nicht angekommen sein, prüfen Sie bitte, ob eine Benachrichtigungskarte in Ihrem Briefkasten hinterlegt wurde. Sollten Sie keine Nachricht erhalten haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst, wir werden uns dann schnellstmöglich darum kümmern. Hinweis: nach Versand Ihrer Bestellung erhalten Sie eine automatisch generierte E-Mail (Versandbenachrichtigung) mit der Paketnummer (Sendungsnummer). Diese enthält einen direkten Link zur Nachverfolgung Ihrer Sendung. Falls Sie keine Versandbenachrichtigung von uns erhalten haben, prüfen Sie bitte noch einmal Ihr E-Mail Postfach sowie Ihren Spam Ordner.
Versand per Hermes Paketdienst: Haben Sie Ihre Bestellung per Hermes Paketdienst erhalten? In diesem Fall benutzen Sie bitte unseren gelieferten original Versandkarton und geben diesen mit unversehrten Paketaufkleber in Ihrem nächsten Hermes Paketshop als Retour ab. Einen zusätzlichen Rücksendeaufkleber benötigen Sie nicht. Es entstehen Ihnen hierbei keine Rücksendekosten.
Versand per DHL Paket: Haben Sie Ihre Bestellung per DHL erhalten? Dann machen Sie bitte die Rücksendung frei. Unfrei eingesandte Retouren verursachen erhebliche Mehrkosten.
Bitte machen Sie die Sendung frei. Unfrei eingesandte Sendungen verursachen erhebliche Mehrkosten. Im berechtigten Garantiefall erstatten wir Ihnen Ihre Rücksende - Portokosten, bitte teilen Sie uns hierzu Ihre Kontoverbindung mit.
Fragen zu Garantie und Gewährleistung
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Aufwendungen im Zusammenhang mit Rücksendungen eines Artikels welcher keinen Garantie,- bzw. Gewährleistungsfall darstellt (z.B. Bedienfehler, Fremdverschulden, leere Batterien), von uns nicht übernommen werden können. Diese Kosten müssen wir Ihnen in Rechnung stellen, hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.
Wasser ist der natürlich Feind Ihrer Uhr. Man sollte genau wissen, ob und wie lange man mit seiner Uhr baden gehen darf. Die Wasserdichtigkeit Angaben des Herstellers sind oft irreführend und es kommt immer wieder zu Missverständnissen und damit zum falschen Gebrauch Ihrer Uhr. Ist in Ihre Uhr Wasser eingedrungen so macht sich eine Reparatur unumgänglich und Sie sollten Ihre Uhr schnellstmöglich zur Überprüfung einsenden. Mittels spezieller Prüfmethoden kann der Fehler gefunden werden. Oft sind hier beschädigte Dichtungen in Krone oder Deckel die Uhrsache. Wasserdichte ist keine bleibende Eigenschaft und kann durch viele Faktoren beeinflusst werden. Ob ein Garantie- oder Gewährleistungsfall vorliegt kann aus der Ferne nicht beurteilt werden. Senden Sie uns die Uhr zu, wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzten.
Bitte legen Sie Ihrer Einsendung die ausgefüllte Garantiekarte oder eine Rechnungskopie bei. Ebenso Ihre Adresse für den Rückversand falls dieser von der Rechnungsadresse abweichen sollte. Damit bei der Bearbeitung Ihrer Reklamation keine Verzögerung eintritt, bitten wir Sie eine kurze Fehlerbeschreibung mit bei zu legen.
Quarzuhren: Ihre Uhr läuft ungenau, bleibt eventuell unregelmäßig stehen ? Mögliche Ursache könnte eine zu schwache Batterieladung sein. Lassen Sie die Batterie Ihrer Uhr in einem Fachgeschäft prüfen und wenn erforderlich austauschen. Beachten Sie bitte, dass Uhrenbatterien von der Garantie bzw. Gewährleistung ausgeschlossen sind. Ist die Batterie Ihrer Uhr in Ordnung kann ein Fehler der Elektronik oder des Räderwerks vorliegen, bitte senden Sie uns die Uhr zur Überprüfung zu. Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung und sprechen das weitere Vorgehen ab.
Mechanische Uhren: Ihre Uhr bleibt nach kurzer Tragezeit stehen oder läuft ungenau ? Bitte prüfen Sie ob Ihre Uhr vollständig aufgezogen ist, die Zugfeder somit die richtige Vorspannung aufweist. Ziehen Sie wenn nötig Ihre Uhr auf, dies macht sich auch bei Automatikuhren erforderlich, wenn Sie Ihre Uhr z.B. einige Tage nicht getragen haben. Mit voll aufgezogener Zugfeder sollte Ihre Uhr etwa 1 1/2 Tag laufen. Ist dieser Fehler ausgeschlossen können eine Vielzahl an Defekten vorliegen, bitte senden Sie uns die Uhr zur Überprüfung zu. Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung und sprechen das weitere Vorgehen ab.
Fragen zur Bestellung
Wählen Sie einen Gutschein in unserem Shop aus oder stellen Sie sich den gewünschten Betrag mit verschiedenen Gutscheinen zusammen. Nach Beendigung des Bestellvorganges erhalten Sie von uns den oder die Gutscheine zugesandt oder wahlweise auch per eMail übermittelt (Gutschein muß dann selbst ausgedruckt werden). Alle Gutscheine sind mit einer Registriernummer versehen welche zum Einlösen des Gutscheins benötigt wird. Mit dem Zahlungseingang des Rechnungsbetrages für den Gutschein auf unserem Konto wird Ihr Gutschein aktiviert und der Beschenkte kann über den entsprechenden Betrag verfügen. Der Gutschein kann in unserem Onlineshop aber auch in unseren Geschäften eingelöst werden.